Mittwoch, 28. Juni 2017

Wanderbares Vinschgau - Libellen am Haidersee

Samstag, 24. Juni 2017

Von Tag zu Tag wurde es heisser und schwüler, die Suche nach Schatten und kühlendem Wind immer schwieriger. Kühl war es jedenfalls in der klimatisierten Vinschgerbahn, und so fuhren wir mit unserer Südtirol-Mobilcard nach Mals und von dort mit dem Bus weiter nach St. Valentin auf der Haide. Mehr als ein Verlegenheitsziel  war dies nicht, aber für mich als Fotografen schlussendlich sensationell.



Die Vinschgerbahn am Bahnhof Naturns. Sie soll in den nächsten Jahren elektrifiziert werden.



Und dann der Beginn der Wanderung um den Haidersee. Am rechten Ufer sind Wanderer und Radfahrer auf schmalem Strässchen unterwegs, aber man nahm gegenseitig Rücksicht aufeinander.


Die einmaligen Wolken-Spiegelbilder entschädigten für alles - für die Hitze, für den Lärm von der Reschen-Passstrasse. Ich kam mir vor wie weiland Ferdinand Hodler am Thunersee.


Viel Zivilisation, aber eine einmalige Natur, zu der Sorge getragen wird.


St. Valentin am See

Das zerfallene Haus mit der Durchsicht


Fischen nur mit Bewilligung gestattet

Der Himmel im See


Blick See abwärts ....

... und aufwärts
Und dann eben die Sensation! Wir entdecken in den Sträuchern am See die Blauflügel-Prachtlibelle. Hunderte schwirrten herum. Ich versuchte sie zu fotografieren. ISO 1600, Blende 16, klick hier, klick dort, keine Ahnung, ob auch nur ein Foto gelingt. Und was ich erst im Hotel realisierte: ich hatte die Libellen bei der Paarung fotografiert.

Blaue Libelle: Männchen


Oben das blaue Männchen, unten das weiss-schwarze Weibchen

Paarung 1

Paarung 2


Natürlich sahen wir auch Wasservögel, hier ein Blässhuhn. Aber der Tanz der Libellen nahm uns voll in Anspruch. Tanzen und schwimmen sind ja nicht meine Stärken - aber zuschauen ist allemal schön!




Rundwanderung am Haidersee

An- und Rückreise: mit dem Bus von Mals oder Nauders nach St. Valentin

6 km, 2 Std., gute Wege, T1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen