Dienstag, 28. Mai 2019

Doubs zum zweiten - von Goumois nach Soubey

Donnerstag, 23. Mai 2019


Das war schon immer so: wenn mich der Doubs im Frühjahr packt, dann packt er mich! Ich habe das grosse Bedürfnis, ihm in Etappen von St. Ursanne bis zum Lac des Brenets zu folgen. Ganz nach Wilhelm Busch: Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.


Route: Goumois - La Caborde - Moulin Jeannottat - Clairbief -  Lobchez - Soubey
Facts:  14 km, 125 Hm Aufstieg, Abstieg 140 Hm, gute Wege, mit Rasten und Fotografieren 4 Std.

Über La Chaux-de-Fonds und Saignelégier ist man rasch unten am Doubs. An Wochentagen ist der Fahrplan des Busses nach Goumois ganz auf die Bedürfnisse der Schüler ausgerichtet. Das macht die Fahrt unterhaltsam!


Ankunft in Saignelégier



Anschluss auf den Schulbus nach Goumois




Weil schon Mittagszeit ist, verzichten wir auf die Einkehr im Hôtel du Doubs

Auf immer schmaler werdendem Strässchen wandern wir nun flussabwärts bis zur Moulin Jeannottat. Im frisch belaubten Wald sind die Ausblicke auf den Doubs eher spärlich.



Kurz nach Goumois der Affenfelsen, der Rocher du Singe




Spärliche, aber romantische Ausblicke




Robinson und Freitag haben Besuch ...

Dem Doubs entlang verläuft die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz,  anders als bei Flüssen sonst üblich, nicht in der Flussmitte, sondern am rechten Ufer. Der Doubs gehört also ganz zu Frankreich. Dem entsprechend sind die Vorschriften für die Fischer.




Fischen nur mit französischem Patent erlaubt




Eine Vorschrift, die ich als Nicht-Fischer nicht verstehe




Landschaft in Grün und blau




Nur wenige landwirtschaftlich genutzte Flächen



1/4 Schweiz, 3/4 Frankreich ....

Und dann, ich habe mich schon früher darüber aufgeregt, kommt ein maroder Campingplatz. Von Les Pommerats führt ein schmales Strässchen den steilen Wald hinunter. Ein Beispiel von Ortsplanung ...






Rast an einem lauschigen Seitenbächlein



Die Buvette bei der Moulin Jeannottat hat aussergewöhnliche Angebote



Weiter geht es ....




... Richtung Clairbief




Die Passerelle hinüber nach Clairbief




Da wird immer behauptet, ich könne nicht schwimmen ....



Kurz vor Lobchez



Im Mai 2019





Im April 2012

Na ja - und wieder sind wir in Soubey und fahren mit dem Postauto über das Clos du Doubs nach St. Ursanne. Letzte Blicke von der Brücke ...


Fluss abwärts ...




Fluss aufwärts ...




Einfach schön ist sie, unsere Schweiz ...


Link auf meinen Bericht auf Hikr.org vom April 2012:


1 Kommentar:

  1. Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich .... Also schon wieder eine Wanderung am Doubs. Ich liebe halt das fliessende Wasser, Suonen und Flüsse. Und diesmal bin ich sogar über den Doubs geschwommen ....

    AntwortenLöschen